Italien: "Hardcore-Regeln" beenden die E-Scooter-Nutzung im Urlaub
Italien hat die Nutzung von E-Scootern mit einer neuen Straßenverkehrsordnung quasi neu erfunden – und für ausländische Touristen extrem erschwert. Die Regeln gelten ausnahmslos für alle.
Obligatorisches Kennzeichen ab 16. Mai 2026: Jeder E-Scooter muss ein offizielles, personengebundenes Identifikationskennzeichen (contrassegno) vorweisen.
Versicherungspflicht ab 16. Juli 2026: Zusätzlich wird eine Haftpflichtversicherung obligatorisch – diese Pflicht tritt jedoch erst zwei Monate nach der Kennzeichenpflicht in Kraft.
Die bürokratische Falle für Urlauber: Was auf den ersten Blick wie eine reine Formalie klingt, entpuppt sich als unüberwindbare Hürde. Das gesamte System ist rein national ausgelegt. Wie der ÖAMTC bestätigt, erfordert die Online-Beantragung des Kennzeichens über das "Portale dell'Automobilista" eine italienische digitale Identität (SPID) oder eine italienische elektronische Identitätskarte (CIE) sowie eine italienische Steuernummer (Codice Fiscale). Da Touristen dies logischerweise nicht besitzen, ist eine legale Zulassung praktisch unmöglich. Die deutsche Versicherungsplakette wird in diesem System nicht als Kennzeichen anerkannt.
https://www.promobil.de/weitere-ratgebe ... se-lassen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... -deutsche/
Italien hat die Nutzung von E-Scootern erschwert
- Admin Reiner
- Site Admin
- Beiträge: 1188
- Registriert: 21.10.2021, 20:34
- Hersteller: /
- Modell: /
- Basisfahrzeug: /
- Wohnort: //
- Status: Offline
Gehe zu
- So leicht geht die Registrierung
- Forum finanziell unterstützen
- News von PhoeniX u. Forum
- ↳ YouTube Filme von Phoenix
- Basisfahrzeug
- ↳ Allradthemen
- ↳ MotorThemen
- ↳ Getriebe Themen
- ↳ Elektro Themen
- ↳ Sonstige Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Wohnmobilthemen
- ↳ Not- u. Pannenhilfe
- ↳ Werkstätten
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Ausland
- ↳ Mitglieder helfen Mitglieder
- ↳ PLZ 0
- ↳ PLZ 1
- ↳ PLZ 2
- ↳ PLZ 3
- ↳ PLZ 4
- ↳ PLZ 5
- ↳ PLZ 6
- ↳ PLZ 7
- ↳ PLZ 8
- ↳ PLZ 9
- ↳ Bundesweit
- ↳ Betriebsanleitung
- ↳ Midi Alkoven
- ↳ Midi Liner
- ↳ Maxi Alkoven
- ↳ Maxi Liner
- ↳ Top Alkoven
- ↳ Hersteller/Gewährleistungsmängel nur für Mitglieder
- ↳ Testberichte
- ↳ Gewerbliche Links u. Angebote/Rabatte
- ↳ Der besondere Tipp
- ↳ Ein- und Umbauten, Reparatur
- ↳ Verbesserungsvorschläge
- ↳ Sicherheit
- ↳ Sonstiges
- ↳ Vorstellung / Wartezeit auf Womo
- Womotechnik
- ↳ Lithiumbatterie, Ladegerät
- ↳ Batterien,Gel,AGM,Ladegerät
- ↳ Elektrik,Solar,Generatoren
- ↳ Victron
- ↳ Votronic
- ↳ Schaudt
- ↳ Büttner
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Gas, Heizung, Klimaanlage,Kühlschrank
- ↳ Alde
- ↳ Dometic
- ↳ Truma
- ↳ Thedford
- ↳ Belluna
- ↳ Webasto
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Wasser, Abwasser, WC
- ↳ Clesana
- ↳ LooSeal ELITE
- ↳ Freucamp
- ↳ Belluna
- ↳ CLEANFLEX
- ↳ Dometic
- ↳ Thedford
- ↳ Ersatzteile/Bedienungsanleitung
- ↳ Sonstige Technik Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Aufbau
- ↳ TV,Satanlage,Navi,Starlink
- ↳ Starlink
- ↳ Amazon Leo
- ↳ Hubstützen,Luftfederung,Reifen
- ↳ Fenster,Dachhauben,Türen, Klappen
- ↳ Ersatzteile
- ↳ Markise, Trittstufe, Bedienpanel
- ↳ Sonstige Aufbau Themen
- ↳ Ersatzteile/Reparaturanleitung
- ↳ Suche Ersatzteil
- Sonstige Themen
- ↳ NEWS, das neueste vom neuesten
- ↳ Bilder aus dem Womo
- ↳ Rückrufaktionen
- ↳ Internet,Muldimedia,Handy,Wlan
- ↳ Sonstiges
- ↳ Nachrichten/Infos für Mitglieder
- ↳ Kalendereingabe
- ↳ Phoenix Clubs/Freundeskreise/Facebookgruppen
- Stell- u. Campingplätze/Reisen
- ↳ SP/CP, Reiseberichte,Unterstellplätze nur im
- ↳ Wo seit ihr gerade unterwegs?
- ↳ Abenteuerreisen
- Marktplatz
- ↳ Am meisten besucht, ist der Marktplatz im
- ↳ Ich suche
- ↳ Zu verkaufen
- ↳ Verkauf bei Mobile
- ↳ Verkauf bei e Bay/Kleinanzeigen
- ↳ Vorstellung geb. Womo in YouTube
- In eigener Sache
- ↳ Wichtige Infos
- ↳ Forum Logo
- ↳ Zusammenschluss von über 30 Wohnmobilforen
- ↳ Unabhängiges,neutrales Forum, stimmt das?
- ↳ Persönliche Foreneinstellungen
- Forenregeln